Skip directly to content

Vokalensemble "opus48" Zofingen

Der gemischte Chor dieses Namens wurde 1991 von Studierenden der Kantonsschule Zofingen und ihrem damaligen Lehrer Peter Baumann gegründet. Seit damals widmet sich opus 48 in ein bis zwei Programmen pro Jahr der Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart. In seinem Curriculum findet man die Aufführung von Messen von Schubert, Beethoven oder Strawinsky, das Requiem von Mozart sowie dasjenige von Michael Haydn, aber auch Motetten von Bach bis Bruckner.

Mit ebenso grosser Neugier widmete sich opus 48 aber auch Neuem oder Unbekanntem. Erwähnt seien etwa die Urauffürung von zwei Auftragswerken der Aargauer Komponisten Ruedi Debrunner und Oliver Weber (2011), das Programm "komposition - improvisation" mit der Saxophonistin Co Streiff (2012) oder "calme des nuits" mit den "tacchi alti" (2015).

Die Übersicht über unsere vielfältigen Programme findet sich unter „Auftritte“, Ausschnitte aus Konzerten unter „Hörproben“.

Nach 30 Jahren und 10 Tagen Konzerttätigkeit hat der Chor am 10. Mai 2023 seine Auflösung beschlossen.